Stefan Schicker | Rechtsberatung und Rechtsmanagement

Stefan
Schicker

A B C D F G H I K L M O P R S T U V W
Vi Vp Vu

VUCA Welt

Habt ihr schon mal den Begriff VUCA Welt gehört und wisst nicht was damit gemeint ist?

 

Dann erkläre ich es euch – einfach! J

 

Damit ist ein Zustand gemeint, nämlich die Tatsache, dass für viele Unternehmen ein schwieriges Umfeld besteht, weil Veränderungen, Ungewissheit und Komplexität zusammenkommen.

 

VUCA, ist eine Abkürzung für

V – Veränderung: also das Marktumfeld ändert sich ständig. In vielen Geschäftsbereichen bleibt nichts wie es lange Zeit vorher war. Der Spruch „das haben wir schon immer so gemacht“ wird zur Gefahr!

 

U – Ungewissheit: während für viele Jahrzehnte ein Karriereweg von Anfang an planbar war, scheint das heute nicht mehr so zu sein. Man muss sich ständig anpassen und auf Veränderungen reagieren. Das heißt oft auch: raus aus der Komfortzone!

 

C – Komplexität: während es früher reichte, sich mit dem Produkt und dem Umfeld auszukennen müssten Unternehmensführer:innen heute sehr viele weitere Bereiche kennen – oder zumindest wissen, dass es sie gibt und wer sie dabei unterstützen kann.

 

A – Mehrdeutigkeit (ambiguity): es ist nicht immer so klar, was Informationen bedeuten, besonders wenn sie schlecht aufbereitet sind oder auf einer unvollständigen Datenbasis beruhen.

 

Insgesamt also eine Zusammenfassung der Faktoren, die man als Unternehmen bedenken muss!

 

Habt ihrs gecheckt? Cool! Welche Begriffe soll ich euch noch – einfach – erklären? Likes, subscribed und kommentiert! J

Ähnliche Begriffe:

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Letzte Einträge
de_DE_formalDE