Stefan Schicker | Rechtsberatung und Rechtsmanagement

Stefan
Schicker

A B C D F G H I K L M O P R S T U V W
We Wl

Web 3.0

Wisst ihr eigentlich was sich hinter dem Begriff Web 3.0 oder Web3 verbirgt?

Nein? Dann erkläre ich es euch einfach – im TikTok Stil!

 

Das Internet ist der Zusammenschluss verschiedener Netzwerke auf der ganzen Welt. Es wurde auch als World Wide Web bezeichnet. Daher kommt die Abkürzung WWW.

 

Das erste Internet war das sog. Web 1.0 und entstand in den 90er Jahren. Es war vorwiegend dazu da, dass Leute Informationen ins Netz stellen konnten und andere diese Informationen abrufen konnten. Websiten also. An eine Kommunikation zwischen Anbieter und Besucher war direkt nicht gedacht.

 

Das änderte sich ca. 2004/5 als das Web 2.0 oder auch Social Web entstand, dessen Strukturen noch heute das Internet prägen. Das war die Grundlage für den Aufstieg der ersten großen Internet Plattformen wie Amazon, Google, Facebook und Instagram. Diese Plattformen dominieren heute das Internet und deshalb sprechen wir von Plattform-Ökonomie oder dem Zeitalter der Plattformen.

 

Aber das könnte alles ein Ende haben. Wenn sich das Web 3.0 durchsetzt! Denn dort soll eine dezentrale Organisation entstehen, an der alle Mitwirken können und auch müssen – die Nutzer organisieren das Internet selbst. Eine zentrale Organisations-Instanz soll es nicht geben.

 

Klingt utopisch? – ist es auch noch zum Teil. Aber ihr habt sicher schon mal von Blockchain gehört. Das ist ein erstes Beispiel, wie dezentral organisierte Technik funktionieren kann. Konkret könnte man sich dann weiter ein weltweites Netzwerk gleichrangiger Computer vorstellen, das wie ein Computer funktioniert. Auch hier gibt es schon erste Ansätze mit Ethereum. So ganz utopisch ist das alles also schon gar nicht mehr!

 

Spannend, oder? Habt ihrs gecheckt? Welche Begriffe versteht ihr noch nicht? Schreibt‘s mir in die Kommentare!

Ähnliche Begriffe:

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Letzte Einträge
de_DE_formalDE