Stefan Schicker | Rechtsberatung und Rechtsmanagement

Stefan
Schicker

A B C D F G H I K L M O P R S T U V W
Ma Me
Men Met

Metaverse

Hört ihr auch ständig den Begriff Metaverse und wisst nicht was das ist?

 

Kein Wunder – denn “das” Metaverse gibt es (noch) nicht. Vielmehr ist das die Vorstellung einer Zukunft, in dem die Menschen mehr und mehr mit der Technik verbunden sind, bis hin zur Schaffung einer parallelen Welt. Dabei werden wir wegkommen vom aktuellen Mensch-Maschine-Interface, also von Bildschirm, Handy oder Tastatur.

Vielmehr werden Informationen möglicherweise direkt auf die Netzhaut projiziert, um ein realistisches Bild zu erzeugen. In einer weiteren Ausbaustufe ist es denkbar, dass eine direkte Verbindung mit unserem Gehirn hergestellt wird. Optische oder haptische Erfahrungen werden dann direkt als Empfindung wahrgenommen. Wie ein Computerspiel, nur dass man selbst die Hauptrolle darin spielt.

Technisch muss aber noch viel passieren. Bereich wir künstliche Intelligenz (KI), Virtuelle Realität (VR), und die Verbindung der Menschen damit muss noch erheblich weiterentwickelt werden.

Die Basis für das Metaverse kann vss. das Internet sein, es werden aber vor allem dezentrale weitere Techniken dazu kommen. Z.B. Krypto-Währungen, NFT’s, DAO’s.

Viele Unternehmen arbeiten gerade darauf hin, ihr Metaverse umzusetzen.

Ähnliche Begriffe:

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Letzte Einträge
de_DE_formalDE